Was ist Affiliate Marketing?


Affiliate Marketing ist ein Teil des Online Marketing und drückt die Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen und einem Websitebetreiber als Absatzmittler aus. Das Unternehmen wird im Affiliate Marketing kurz „Advertiser“ oder auch „Merchant“ genannt. Beim Websitebetreiber spricht man vom „Publisher“ oder auch „Affiliate“, der mit der Vermittlung von Kunden eine Provision verdienen kann. Dabei wird die Abwicklung der Zusammenarbeit über eine 3. Stelle, den Affiliate-Netzwerken (z. B. adcell, tradetracker, belboon oder webgains) gesteuert. Die Affiliatenetzwerke stellen die Werbemittel (Banner, Textlinks, Produktdaten, Gutscheincodes usw.) zur Verfügung, führen die Statistik von Clicks, AdImpressions sowie vermittelten Verkäufen und übernehmen die Auszahlung der Provision.

2. Affiliate – wie kann man das werden?

Affiliate kann jeder werden. Voraussetzung ist eine Website (Einschränkungen bzgl. des Inhalts, z. B. Pornografie, hängt von den Richtlinien des jeweiligen Programms bzw. Netzwerk ab). Möglicherweise hast du eine Website zum Thema Reisen, Wellness oder Gesundheit und entschließt dich dazu, durch Werbeeinblendungen, deine Besucher auf WellnessBooking aufmerksam zu machen. Richtig effizient wird die Partnerschaft, wenn du einen Artikel zu einem bestimmten Wellness-Erlebnis schreibst, emotionale Fotos einbindest und detailliert auf alle wichtigen Eigenschaften des Erlebnisses eingehst.
Grundvoraussetzung ist immer, dass du dich zuerst kostenlos bei unseren Affiliate-Partnern TradeTracker oder Adcell anmeldest.

Nachdem du vom Netzwerk freigeschaltet wurdest, kannst du dich für das WellnessBooking Partnerprogramm bewerben. Du findest das Programm über die Programmsuche im jeweiligen Netzwerk – gib einfach das Stichwort “WellnessBooking” ein. Wenn WellnessBooking Ihre Bewerbung akzeptiert hat, kannst du dir Werbemittel aussuchen, diese auf deiner Website einbauen und losverdienen.

3. Kann ich mit Affiliate Marketing viel Geld verdienen?
Die Höhe deiner Einkünfte ist maßgeblich von diesen Faktoren abhängig:

a) vom Traffic (Anzahl der Besucher) auf Ihrer Website
b) ob Ihre Zielgruppe zum beworbenen Produkt passt

Stell dir vor, du hast eine Website mit dem Thema „Wellness“ und dort hast du täglich 1.000 Besucher. Hier würde es sich anbieten, ein WellnessBooking Banner mit einem Hinweis auf Wellness-Angebote in ganz Deutschland einzubinden – denn das trifft die Interessen deiner Besucher.

4. Welche Vergütungsmodelle gibt es?
Es gibt 3 Vergütungsmodelle, die man sich als Neueinsteiger merken sollte:

PPC – Pay per Klick (Vergütung pro Klick auf ein Werbemittel, z. B. 0,10 EUR)
PPL – Pay per Lead (Vergütung pro Anmeldung, die durch ein Werbemittel vermittelt wurde)
PPS – Pay per Sale (Vergütung pro Sale, z. B. 5% Provision, der durch ein Werbemittel vermittelt wurde)

Bei WellnessBooking hast du die Möglichkeit, bis zu 10% Provision für die Vermittlung eines Kunden zu erhalten.